Neuer Teilnehmerrekord beim 7. Zwönitztalpokal in Burkhardtsdorf. Der Bushido Stollberg konnte bei der Leistungsklasse klar auf sich aufmerksam machen.
Mit 478 Meldungen zum 7. Zwönitztalpokal ist der ausrichtende Verein Goju Kai Kemtau an seine Kapazitätsgrenze gekommen. Neben Vereinen aus Sachsen reisten auch wieder die Karatesportler aus Thüringen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und sogar aus Prag an. Der Wettkampf lief sehr gut organisiert und auf hohem Niveau ab.
Für den Bushido Stollberg e.V. waren Joy Graupe, Josefine Lorenz und Sara Höfer erstmals zu einem Wettkampf aktiv. Die drei Mädchen starteten in der Kategorie Kata bei den Kindern U 9 bzw. U11. In dem großen und stark besetzten Starterfeld war die Aufregung groß. Sie liefen ihre Kata Gekisai-Dai Ichi sehr gut, trotzdem schieden Sie bereits in der hart umkämpften ersten Runde aus. Nachdem die Tränen bei den Kleinen getrocknet waren, konnten sie sich auch über Ihre Teilnehmerurkunde freuen. Besser lief es bei Tommy Kuchinke, der schon bei einigen Wettkämpfen am Start war. In der Kategorie Kumite (Kinder U11, +35 kg) setzte er sich mit 6:0 und 4:1 souverän bis ins Finale durch. Hier gab er alles, griff unerschrocken an, doch leider musste er sich am Ende knapp mit 2:3 geschlagen geben und freute sich trotzdem über Silber.
Gina-Loreen Knöttner (Schüler) gewann 6:1 und 1:0. Erst im Finale unterlag Sie mit 4:2 gegen eine Athletin aus Weimar. Ebenso Silber erkämpfte sich Maximilian Teubner bei der Jugend.
Mit Verstärkung aus Senftenberg erkämpften sich Janek Raßloff und Felix Ilsche in einer gemischten Mannschaft einen super Bronzerang.
Vanessa Stahlberg trat bei den Juniorinnen wegen mangelnder Starter in Ihrer Gewichtsklasse (-48 kg) mal locker in der Kategorie -53 kg an. Hier ließ sie sich überhaupt nicht verunsichern und kämpfte sich auf`s Podium- Bronze gewonnen. Super!
Die Medaillengaranten waren wieder unsere älteren Starter. 2xGold für Karl Meister (offene Gewichtsklasse-Allkat, Leistungsklasse) und Limit -75 kg. Silber für Josefine May (Junioren +59 kg), Jan Kotschik (Ü 30 Allkat), Theressa Bunoff (-50 kg, Leistungsklasse), Jessica Tautkus (-68 kg, Leistungsklasse), Daniel Schuffenhauer (Allkat, Leistungsklasse). Bronze erkämpften sich Jan Kotschik (Ü 30 -75 kg), Daniel Schuffenhauer (Leistungsklasse -84 kg) und Jessica Tautkus (Leistungsklasse, Allkat) und Bruno Felix Wenisch (Leistungsklasse -67 kg).
Mit der Damenmannschaft konnten Jessica, Theresa und Lydia (Rochlitz) noch eine Goldmedaille erkämpfen.
Die Bilanz für Stollberg: 24 Starter; 3x Gold, 8x Silber und 6x Bronze. Nach einem sehr langen Wettkampftag zeigte sich das Trainerteam Thomas Richter, Mike Köhler und Elke Hoffmann sehr zufrieden. Ein großer Dank geht an das Organisationsteam um Gerrit Kretzschmar und natürlich auch an die mitgereisten Eltern. Leider reicht hier der Platz nicht um alle Sportler zu erwähnen. Im nächsten Training werden wir sicher eine Auswertung für jeden einzelnen machen. Ein Lob haben schon mal alle verdient, egal wie weit es nach vorn gereicht hat.