Natürlich waren auch die Stollberger Athleten beim 11. Erzgebirgscup in Olbernhau dabei… Der Stollberger Verein Bushido Stollberg e.V. schickte 12 Starter in die Wettkämpfe.
Im Kinder- und Schülerbereich gab es wie erwartet die meisten Starter. Für Domenik Kürchner (Schüler) war es überhaupt der erste Wettkampf. Trotzdem ging Domenik ohne Angst und mit großem Selbstbewusstsein in seinen Kampf, jedoch gelang ihm keine Wertung, so dass er gleich in der ersten Runde ausschied. Tommy Kuchinke setzte sich im Starterfeld der Kinder sehr gut in Szene. Seinen ersten Kampf gewann er souverän mit 8:0. Den zweiten Kampf musste er leider mit 2:4 Punkten abgeben. Da sein Gegner aber in das Finale einzog, hatte Tommy eine weitere Chance in der Trostrunde. Hier ließ er nichts anbrennen und gewann Bronze.
Leider sollte dies die einzige Medaille für die Kids gewesen sein. Trotz verlorener Kämpfe, ob nun in Kata oder Kumite, ist der Ansporn bei allen da, weiterhin im Training Gas zu geben, um vielleicht im nächsten Jahr auf dem Treppchen zu landen.
Etwas besser war hingegen das Ergebnis bei den „alten Hasen“. Vanessa Morgenstern (Jugend) unterlag erst im Finale der amtierenden Deutschen Meisterin Sarah Böttcher und war am Ende glücklich über Silber. Über einen 2. Platz konnten sich ebenfalls Josefine Mey (Junioren) und Patrick Zabel (Leistungsklasse) freuen. Jessica Tautkus gewann in der Kategorie Leistungsklasse -68 kg die einzige Goldmedaille für Stollberg. In der gewichtsoffenen Kategorie Allkategorie erkämpfte sie noch einen sehr guten 3. Platz.
Für Stollberg waren als Starter dabei:
Tommy Kuchinke
Jonas Köhler
Erik Goll
Domenik Kürchner
Yannic-Noah Zeulner
Josephine Anders
Justin Hofmann
Vanessa Stahlberg
Vanessa Morgenstern
Josefine Mey
Jessica Tautkus
Patrick Zabel
Als Betreuer:
Mike Köhler
Elke Hoffmann
Danke an alle Eltern, die als Fahrer bzw. Fotograf und Gürtelbinder im Einsatz waren.