Stollberger und Rochlitzer Kämpfer erfolgreich bei der Meisterschaft in Kamenz.
Stollberg. Sehr erfolgreich schnitten die Stollberger Bushidos zur Sächsischen Meisterschaft in Kamenz ab. Am Sonntag kämpften ca. 200 sächsische Sportler um die begehrten Trophäen. Insgesamt 4x Gold, 8x Silber und 6x Bronze holten sich die Stollberger Athleten unter Trainer Thomas Richter. Bei den Kindern überzeugte Janek Raßloff mit sicher und sauber ausgeführten Katas und sicherte sich so den Titel. Im Kumite verlor er leider die Trostrunde und wurde undankbarer 4.
Bei den Schülern zeigte sich Yannic-Noah Zeulner sehr stark. Im Kata-Wettbewerb konnte er alle seiner 5 Begegnungen für sich entscheiden und somit Gold gewinnen. Im Kumite sicherte er sich in der Trostrunde den 3. Platz gegen seinen Vereinsgefährten Justin Hofmann. Bei den Mädchen überzeugte Gina–Loreen Knöttner mit einem hervorragenden 1. Platz im Kumite und einem 2. Platz in der Disziplin Kata. Danke an die Betreuer Mike und Steven und alle mitgereisten Eltern.
Weitere Ergebnisse:
Kinder:
Jonas Köhler 3. Platz Kumite
Vanessa Halbich 4. Platz Kata
Schüler:
Hans Fiedler 2. Platz Kumite
Justin Hofmann 4. Platz Kata
Jugend:
Vanessa Morgenstern 3. Platz Kumite
Vanessa Stahlberg 2. Platz Kumite
Junioren:
Josefine Mey 2. Platz Kumite
Leistungsklasse:
Theressa Bunoff 2. Platz Kata und 3. Platz Kumite Einzel und Mannschaft (mit Jesika Tautkus und Lydio Holler-Rochlitz)
Jan Kotschik 2. Platz Kumite Leistungsklasse und 2. Platz Ü40
Daniel Schuffenhauer 3. Platz Kumite -75 kg
Nino Ryschawy 2. Platz Kumite -84 kg
Mannschaft (Nino, Daniel, Patrick Zabel, Konstantin) 1. Platz Kumite
Rochlitz. Am Sonntag starteten gegen 6.30 Uhr in der Früh vier vollbesetzte Autos von Rochlitz nach Kamenz mit dem Ziel als Landesmeister bzw. als Nachwuchssieger zurückzukehren. Der Sächsische Karatebund beschreitet zurzeit neue Wege. Mit der Ausrichtung eines Nachwuchs-Cups parallel zur Landesmeisterschaft soll der Nachwuchs gefördert werden. Mit 12 Startern, 4 Betreuern nahmen die Rochlitzer Karatesportler an diesem Event teil.
Für die Altersklasse der Leistungsklasse (ab 18 Jahre) bestand für die Erstplatzierten der Sächsischen Meisterschaft die Möglichkeit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Hierbei waren Konstantin Liebers, Lydia Holler und Claudia Gabrich erfolgreich. Nachdem Konstantin Liebers, der in seiner Altersklasse der Jüngste war, sich in seinem ersten Kampf geschlagen geben musste, erlangte er im Kampf um Platz 3 souverän das Podest. Bei den Damen sah man am Ende Lydia Holler auf Platz 2 und Claudia Gabrich auf Platz 3 den Pokal entgegen nehmen. In der Altersklasse Jugend hatte Tara-Melina Pohl eine harte Konkurrenz und musste sich in Kata und Kumite allein mit den gewonnenen Erfahrungen zufrieden geben. Auch Markus Röthig hatte keine leichten Kämpfe zu bestreiten und wurde 4. Platz bei den Männern (Leistungsklasse).
Bei der Sächsischen Nachwuchsmeisterschaft nahmen insgesamt 7 Starter aus Rochlitz teil. Trainer Ralf Ziezio war besonders beeindruckt von den Leistungen von Klara Bäumler. Sie betreibt erst seit zwei Jahren Karate, kann aber bereits jetzt auf eine stolze Bilanz zurückblicken. Sie wurde 2010 sowohl Kreismeisterin als auch Sportlerin des Monats und ist zudem seit letztem Jahr in der Wettkampfgruppe des Vereins. Am vergangenen Wochenende kamen zwei neue Erfolge dazu. In der Disziplin Kata wurde sie Dritte und im Kumite belegte sie einen sehr verdienten ersten Platz.
Ebenfalls ganz oben dem Treppchen stand Oliver Dietze und konnte sich mit Recht an seine gelungenen Kämpfe zurückerinnern. Antonio Mikley, Sarah Milkau und Valentin Leißner erkämpften sich die Silbermedaille im Kumite und Maurice Däumler konnte Bronze ergattern.
Alles in allem war es ein medaillenreicher Wettkampf. Spannend wird es für den Nachwuchs im September, weil dann die besten der Kinder und Schüler bei der Sächsischen Meisterschaft antreten werden.