Am vergangenen Wochenende wurden die Rochlitzer Karatesportler nach Stollberg eingeladen. Gemeinsam mit dem befreundeten Verein dem Bushido Stollberg wurde ein zweitägiges Trainingslager auf die Beine gestellt.
Als Trainer waren Thomas Richter, Julia Fritzsche aus Stollberg und Ralf Ziezio aus Rochlitz für die vielen Trainingseinheiten verantwortlich. Insgesamt standen täglich sechs Einheiten auf dem Programm, was von den Kids im Alter von 6 bis 15 Jahren viel Disziplin und Durchhaltevermögen abverlangte. Schwerpunkte des Training waren unter anderem die Verbesserung von Wettkampftechniken und das erlernen einer neuen Kata (imaginärer Kampf nach vorgeschriebenem Ablauf).
„Ich finde es toll, dass ich wieder eine neue Kata gelernt habe und viel SpaĂź hatten wir natĂĽrlich auch in den Pausen“, meinte Ellen Franke aus Altzschillen. Die Pausen wurden zum Essen, quatschen und auch den Besuch des im Nachbargebäude untergebrachten Indoor-Spielplatz genutzt.
Samstag nach dem Abendessen fand noch ein Kinobesuch statt. AnschlieĂźend schlĂĽpften alle erschöpft in ihren Schlafsack und es kehrte schnell Ruhe in der Turnhalle ein. Nach dem letzten Training am Sonntag folgte die Auswertung des Wochenendes und alle waren sich einig, dass sie viel gelernt haben und sie auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei sein wollen. „Das Ziel des Trainingscamp wurde somit erreicht: trainieren, SpaĂź haben und den Kids eine sinnvolle Feriengestaltung bieten“, schätzt Trainer Ralf Ziezio ein.