Verschiedene Bunkai zu den Kata`s Gekisai, Senchin und Shisochin brachte uns am Wochenende Silvio Korte aus Seelze näher.
Silvio ist ein Vertreter des klassischen Goju-Ryu Karate-Do. Seine Hauptinteressen liegen im Kata-Bunkai und der daraus resultierenden Selbstverteidigung. Silvio ist Träger des 4. Dan im Goju-Ryu und 2. Dan Kyusho-Jitsu. Beim Lehrgang ging es vor allem um effektive Selbstverteidigung und Bunkai unter Einsatz von Vitalpunkten nach den Grundsätzen der traditionellen chinesischen Medizin.
Die ersten beiden Einheiten waren der Unterstufe mit der Kata Gekisai-Dai Ichi vorbehalten. Silvio vermittelte verschiedene Ansätze zu den Techniken. Immer wieder erklärte er, dass es die „EINE“ richtige Technik nicht gibt. Wie sagte Silvio so schön: „Die Kata ist eine große Werkzeugkiste und die Werkzeuge suche ich mir passend zusammen“- damit meinte er die Anwendungen.
Nach der Mittagspause war die Oberstufe dran. Die Anwendungen für die Kata´s Senchin und Shisochin forderte nochmal viel Konzentration ab. Leider verging die Zeit wieder viel zu schnell. Danke an dieser Stelle an Silvio für die vielen neuen Denkanstöße. Ein neuer Lehrgangstermin für Oktober ist auch schon ausgemacht…
Bericht: Elke Hoffmann