stoll_z0

31.03.2008 :: Zwönitztalpokal

12 Medaillen für 11 Starter des Bushido Stollberg beim Zwönitzalpokal in Burkhardtsdorf. Trainer Thomas war mit den Leistungen seines Teams zufrieden….

Mit  11 Sportlern  waren die Kämpfer vom Bushido Stollberg e.V. am Samstag beim 3. Zwönitztalpokal vertreten. Am Vormittag waren die Kinder und Schüler an der Reihe.  In der Disziplin Kata Kinder ging Leon Walther an den Start, leider schied er gleich in der 1. Runde aus. Rick Nitschke und Roman Pritschin  starteten im Kumite der  Schüler.  Leider konnten auch sie sich nicht gegen ihre starken Kontrahenten durchsetzten  und mussten sich nach einem bzw. zwei  Kämpfen  geschlagen geben. Jetzt war es an den Älteren die Medaillen zu sammeln. Karina Meister lief bei der weibl. Jugend eine gute Kata, konnte sich aber ebenfalls gegen die starken Gegner nicht durchsetzten. Besser lief es bei  Theresa Bunoff.  Sie startete in der Disziplin Kata bei den Junorinnen und den Seniorinnen. Beide Disziplinen dominierte sie ganz klar mit ihren stark gelaufenen Katas  Sanseru, Sepai, Kurunfa und holte sich verdient Gold. Am Nachmittag  sollte es in der  Disziplin Kumite für die Stollberger  noch ein paar Podestplätze geben.  Als erste ging Sandy Hoffmann in der weibl. Jugend -50 kg an den Start. Leider kam sie überhaupt nicht mit ihrer Gegnerin aus Thüringen zurecht,  erst nach einem Rückstand von 0:5 gewann sie an Sicherheit aber leider zu spät um zu punkten. Am Ende konnte sie sich über Bronze freuen. Besser machte es Max Meister in der gleichen Altersklasse -65 kg und sicherte sich einen guten 2. Platz. Moritz Schwinn erkämpfte in der gleichen Altersklasse +65 kg den 3. Platz.

stoll_z1a

Jetzt ging Theresa Bunoff  bei den Juniorinnen und Seniorinnen im Kumite an den Start.  Sie schaffte mit Mobilisierung aller Kraftreserven  in beiden Altersklassen  nochmal den Sprung  auf`s Treppchen- Platz 3 , man  merkte ihr an das sie bereits 10 Katas gelaufen war. Karl Meister und Daniel Schuffenhauer meisterten ebenfalls einen Doppelstart bei den Junioren und Senioren in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Während Daniel zweimal Gold sicherte, konnte sich Karl Gold und Silber erkämpfen. Zusätzlich stand er noch auf dem obersten Treppchen in der offenen Gewichtsklasse der Junioren.  Beide standen im Teamwettkampf nochmal in unterschiedlichen Mannschaften auf der Tatami. Daniel kämpfte in einer Kampfgemeinschaft mit 2 Sportlern aus Kamenz und konnte am Ende über Gold jubeln, Karl hingegen kämpfte im Team von Seiwakai Meissen und kam auf den 2. Platz.  Bei den Senioren -78 kg startete auch Daniel Lewirt. Leider konnte er sich gegen seine Gegner nicht durchsetzen und blieb ohne Medaillenchancen. Insgesamt zog Trainer Thomas Richter eine positive Bilanz in Blick auf die Deutschen Meisterschaften, die für die Senioren schon am 12. April in Erfurt stattfinden.

Bericht und Foto: Elke Hoffmann

Was gibts Neues?

Aktuelle Infos