09_eppingen

18.09.2011 :: Goju-Ryu Tage in Eppingen

Am vergangenen Freitag machten sich sechs Sportler plus Trainer Thomas Richter aus Sachsen auf den Weg zu den Goju-Ryu Tagen in Eppingen.

Jeder fuhr mit einem anderen Ziel zu diesem Event.

Vanessa Stahlberg und Felix Bruno Weinich-Kober nutzten es, um Erfahrungen für die anstehenden Wettkämpfe zu sammeln.

Jan Kotschik sah die Trainingskämpfe als Vorbereitung für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft der Masterklasse.

Um für den in zwei Wochen stattfindenden Europa Cup in Barcelona optimal eingestellt zu sein, reisten Karl Meister und Daniel Schuffenhauer aus Stollberg sowie Lydia Holler aus Rochlitz in die schwäbische Stadt.

Am Samstag begann gegen 10 Uhr der Lehrgang in der Kulturhalle. Über 100 Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern nahmen daran teil. Hochkarätige Trainer wie Fritz Nöpel (9.Dan), Pieter Harms (7.Dan, Belgien), Klaus Fingerle (5.Dan) und Manfred Lustig (5.Dan) gestalteten ein vielseitiges Trainingsprogramm, in dem Gewaltprävention für Schüler, „Karate für Ältere“, als auch traditionelles Karate vermittelt wurden. Des Weiteren fanden mehrere Kadereinheiten in Kata und Kumite unter der Leitung von Michael Hoffmann (6.Dan), Ludger Niemann und Thomas Richter (beide 5.Dan) statt.

Abgerundet wurde der Tag durch den Sportwissenschaftlichen Vortrag von Diplom-Sportwissenschaftlerin Johanna Brings, die über Ausdauertraining im Karate referierte. Der Eppinger Karateverein zeigte sich als herzlicher Gastgeber und schaffte optimale Rahmenbedingungen für alle Sportler.

 

Bericht von: Lydia Holler

Was gibts Neues?

Aktuelle Infos